Aktivitäten

In der Jugendfeuerwehr Trais-Horloff können Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren mitmachen. Jeweils dienstags und freitags um 18 Uhr treffen wir uns am Feuerwehr-Gerätehaus Trais-Horloff.

 

In den Sommermonaten befassen wir uns vorrangig mit der feuerwehrtechnischen Ausbildung, um erfolgreich an verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen zu können. So zum Beispiel am Kreiswettkampf, bei dem sich Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Gießen messen, oder am Stadtpokal, bei dem sich die Jugendfeuerwehren der Stadt Hungen vergleichen. Bei den Übungen kommt der Spaß nicht zu. Die Aufgaben sind sehr umfangreich und hin und wieder vergessen wir natürlich auch mal, wer jetzt was genau zu machen hat. Aber, um das zu lernen, sind wir ja schließlich bei der Jugendfeuerwehr!

 

In den Wintermonaten haben wir Theorie, fahren aber auch ins Schwimmbad, Kino oder Bastel oder Malen o.ä. Das Programm ist sehr abwechslungsreich und uns wird eigentlich nie langweilig.

 

Die Gemeinschaft zwischen uns ist sehr gut, obwohl wir - schon allein aufgrund des Altersunterschiedes - verschiedene Interessen haben. Wir versuchen, neue Jugendfeuerwehrler schnell in unsere Mitte zu schließen, was uns meistens auch gelingt.

 

Wenn Du magst, dann kannst Du ja auch mal vorbei kommen. Wir würden uns freuen.